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Schöner Warten

Die Hotline zur Kunst des Wartens

Schöner Warten ist eine interaktive und theatrale Installation für Festivals und Events.

An einer eigens konstruierten Haltestelle wählen Sie eine Telefonnummer. So gelangen Sie in ein interaktives Telefonhörspiel zum Thema Warten und werden auf Knopfdruck mit einem persönlichen Warteberater verbunden, der Ihnen in einem Live-Telefonat beim Warten hilft.

Per SMS erhalten Sie einen Link zu einer Schöner Warten App, in der Sie weitere Audio- und Videoinhalte zur Kunst des Wartens erwarten.

In einem Ruhebereich neben der Installation können Sie sich entspannt zurückziehen und im Buch „Schöner Warten“ schmökern. Oder Sie schreiben eine Postkarte, die erst nach drei, sechs oder zwölf Monaten zugestellt wird. Ein Briefkasten ist vorhanden.

Das Hotline-Menü bietet zahlreiche Optionen

>>> Eine Auszeit nehmen und sich selbst „warten“
>>> Mit ihrem persönlichen Warteberater telefonieren
>>> Einen Link für die Warte-App zuschicken lassen
>>> Tipps, seine Zeit effizient zu nutzen
>>> Zeit verschwenden

Alles nimmt ein gutes Ende für den der Warten kann.

Eine gemeinsame Produktion der Servicepioniere und foolpool.
Ausführliche Infos nach den Fotos.

Herzlichen Dank an das Kulturamt Paderborn und das Kulturbüro der Stadt Schwerte für die Unterstützung bei der Projektentwicklung

Neanderland Biennale 2021 – Eine Reportage

Gefilmt wurde unser Auftritt im Rahmen des Theaterfestivals „Neanderland Biennale 2021“.
Vielen Dank für das tolle Video an:
— Janina Felchner, neanderland / Kreis Mettmann, Amt für Kultur und Tourismus, www.neanderland-biennale.de
— Siegersbusch Film, Jeuckens/Windus GbR, Wuppertal, www.siegersbusch.de

Rufen Sie an!

Testen Sie eine Kurzversion der Hotline: 0180 3 105 105.
Kosten für einen Anruf in der Hotline:
9 Cent/Min aus dem Festnetz, bis zu 42 Cent/Min aus dem Mobilfunknetz.

Auszeichnungen

Publikumspreis Schauspiel Köln, Festival „Die Stadt von Morgen“(2017).
Deutscher Callcenterpreis 2017 (CCV Quality Award) Kategorie Imageförderung.
Link zu einem Pressebericht im Callcenter- Fachmagazin „SQUT“ (S. 32-35)

Fotos – Impressionen

Infos zum Programm

Anzahl: 2 Akteure

Dauer: Bis zu 6 Stunden. Die Akteure wechseln sich ab. Die Telefonhotline ist auf ihrer Veranstaltung nonstop erreichbar

Inhalte der Hotline: Standardmäßig sind 20 Minuten Ton und Textmaterial hinterlegt. Sie können die Hotline nach eigenen Wünschen mitgestalten: Hinterlegen Sie neben den vorhandenen Hörspielelementen wichtige Informationen zu ihrer Veranstaltung, die Sie ihren Gästen per Handy-Telefonat vermitteln wollen

Inhalte der Warte-App: Videos, Gedichte, Hörspiele, Rätsel, Wissenswertes

Special Guests mit eigenen Inhalten: Wigald Boning, Dr. Eckart von Hirschhausen, Carsten Schneider

Genre: Kunstinstallation, Performance, Hotline, Infotainment, Unterhaltung

Programm: Mobile Performance, Informations- / Wissens- / Service- und Unterhaltungsmodul, Einsetzbar als Dauerinstallation

Anlass: Theaterfestival, Großveranstaltung, Konzert, Messe, Incentive, Geschäftseröffnung, Galaveranstaltung, Firmenfeier, Event, Museum, Musikfestival, Freizeitpark, Landesgartenschau und alle anderen Orte, an denen sich Warteschlangen bilden

Sprache: Standardmäßig Deutsch und Englisch. Französisch nach Absprache. Die Hotline kann auf Wunsch und gegen Aufpreis auch in anderen Sprachen produziert werden

Sonstiges: Langzeitinstallation, auch ohne Akteure nach Vereinbarung. Indoor/Outdoor

Förderung: Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Ausführliche Informationen

Idee und Konzept
Gäste kommen zu ihrer Veranstaltung und werden von unserem Team aus Warteberater:Innen begrüßt. Im „Schöner Warten“-Bereich bieten wir Ihrem Publikum die Möglichkeit sich mit dem Themen Warten und Zeit auf verschiedenste Art zu beschäftigen und Warten als etwas Positives zu Erleben.

Installation
Auf unserer Fläche finden Sie eine Haltstelle, an der die Gäste verschiedene Möglichkeiten haben, sich während der Wartezeit zu unterhalten.

Nach dem Wählen einer Rufnummer landen die Besucher:Innen in unserem interaktiven Hörspiel und haben verschiedene Möglichkeiten:

>>> Unterhaltung und Information durch vorher aufgenommene Audio-Inhalte über die Kunst des Wartens oder individuelle Beiträge zu Ihrem Programm
>>> Weiterverbindung zu einem telefonischen Warteberater, der sich mit den Gästen unterhält
>>> Anforderung von Warteunterlagen, die die Besucher dann auf Ihr Smartphone bekommen. Dabei halt es sich um eine Web-App in der die Gäste Spiele, Quizze, Texte, Videos und Audio-Inhalte finden. Alles ist spielerisch umgesetzt

Neben den telefonischen und audiovisuellen Inhalten können die Besucher physisch am Stand eine Postkarte schreiben und ankreuzen, wie lange sie auf den Erhalt des Briefes warten wollen. Ein Postkasten befindet sich vor Ort.

Alles ist umgesetzt in einem historisch angehauchten Ambiente:
>>> Englische Haltestelle im markant roten Design
>>> Unsere Warteberater treten im Stil von englischen Gentlemen mit Melonen-Hut und Anzug auf
>>> Rasenfläche mit Gartenmöbeln im Shabby-Chic-Stil

So dient unser Bereich als Wartezone der anderen Art, wird durch die weithin sichtbare Haltestelle zum Treffpunkt mit Service oder zur Safe-Zone (ein sicherer Ort zur Erholung), da mindestens immer ein Warteberater vor Ort ist.

Marketing-Effekte und Kanäle
Allein schon durch die Aufmachung und die Begrüßung durch die Warteberater:Innen hebt sich ihr Wartebereich von anderen Veranstaltungen ab. Gäste kommen durch unsere Aktion leichter ins Gespräch, da sie alle etwas Außergewöhnliches erlebt haben und nun ein gemeinsames Gesprächsthema haben.

Remarketing Effekt
Die Postkarte erinnert nach einer gewissen Zeit an ihr Event, die Besucher haben sich ja selbst geschrieben und erinnern sich so gern an das Erlebte.

Sie können auf den Postkarten Ihre Botschaft platzieren, etwa:
Wir freuen uns Sie nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.
Haben Sie schon Karten?
Hier unsere Webseite.

Viraler Effekt
Gäste schreiben eine Postkarte an Freunde und Verwandte und erzählen so ihrem Event.

Die Figur des telefonischen Warteberaters kann auch mit einer stadtbekannten oder historischen Figur besetzt werden, auch Prominente waren schon Warteberater.

Aufbau und Technik
Die Station ist komplett modular und wird mit Akkus betrieben Der Aufbau erfolgt in etwa 2 Stunden, wenn der Spielort direkt mit dem Auto erreichbar ist.
Minimale Fläche: ca. 20 qm

Der Sitzbereich kann entsprechend erweitert werden. In der Hotline können mehrere Gäste
gleichzeitig anrufen.

Plus-Variante mit passenden Telefonzellen im englischen Stil in einer Kinder und Erwachsenen Version, die ein weiteres Aktions-Element hineinbringen.

Die Web-App funktioniert auf jedem halbwegs aktuellen Smartphone mit Android oder iPhone Betriebssystem auch ohne App-Store. Nutzerdaten werden nur kurzeitig für den Betrieb der App erfasst und anonymisiert gespeichert. Individuelle Lösungen sind möglich, benötigen aber natürlich entsprechende Hinweise und Einverständniserklärungen.

Individualisierung/Branding
Postkarten lassen sich individuell bedrucken, die Zeiten der Versendung können wir natürlich anpassen, so dass es zu Ihrem Unternehmen und den Anforderungen passen.

Wir können die Web-App individualisieren, so dass Sie Informationen und Ihr Logo unterbringen können. Dazu benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit, informieren Sie uns bitte frühzeitig!

Unbemannte Station
Für exklusive Bereiche wie Hotel, Flughäfen und andere Ort arbeiten wir derzeit an einer Selbstbedienungs-Variante, die komplett auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein wird.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!