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W-ART – Die Hotline zur Kunst des Wartens

Eine Produktion der Servicepioniere in Zusammenarbeit mit foolpool.

W-ART ist eine Kunstinstallation für Festivals und Events!
W-ART ist die erste Telefonhotline, in der Sie schöner warten!
W-ART hilft mit einem Augenzwinkern, Wartezeiten in Wartehallen oder Warteschlangen zu entspannen!

W-ART wurde mit dem deutschen Callcenterpreis (CCV Quality Award 2017) ausgezeichnet.

Rufen Sie an und testen Sie eine Kurzversion der W-ART Hotline: 0180 3 105 105
Kosten für einen Anruf in der W-ART Hotline:
9 Cent/Min aus dem Festnetz, bis zu 42 Cent/Min aus dem Mobilfunknetz

Die Nummer zur kompletten Demoversion von W-ART erhalten Sie auf Anfrage.


Video W-ART – Die Kunst des Wartens – Schöner warten


W-ART als Performance mit Kunstinstallation
Eine Performance/Live-Auftritt mit Schauspielern und skurillen Situationen

Die W-ART Oase
Jedes Festival oder Event benötigt Ruhezonen, in den denen sich ihre Gäste zurückziehen und entspannen können.
Die von uns entwickelten W-ART Riesenbuchstaben sind nicht nur ein Hingucker, sondern können auch als begehbare Möbel benutzt werden. Während des Chillens rufen die Zuschauer in der W-ART Hotline an, oder entdecken in und auf den Buchstaben versteckte Details und Überraschungen zum Thema Warten.

Die W-ART Telefonzelle
Eine alte englische Telefonzelle steht auf Ihrem Gelände. Was gibt es darin zu entdecken? Neugierig drängen sich Ihre Gäste in die Warteschlange und warten. Nur wer geduldig genug ist, wird mit einem intimen Anruf in der W-ART Hotline und weiteren Überraschungen in der Telefonzelle belohnt.
Alles nimmt ein gutes Ende für den der warten kann!

Das W-ART Zimmer
Endlich ein Wartezimmer, in dem man gerne wartet! Nach dem Ziehen einer offiziellen W-ARTMARKE, warten ihre Gäste geduldig auf ihren Termin beim W-ART Berater. Wie lange das Warten dauert und was die ZuschauerInnen beim Warten erwartet, soll hier noch nicht verraten werden!

Alle drei Installationen sind für Indoor und Outdoor geeignet.

 


W-ART als Service-Design Installation

Niemand wartet gerne, vor allem nicht an Bushaltestellen, Bahnhöfen, Flughäfen, Touristenattraktionen oder in Museen.
Verkürzen Sie ihren KundInnen und BesucherInnen die gefühlte Wartezeit mit einer persönlichen, überraschenden und innovativen Serviceidee:
Kommunizieren Sie die Nummer der W-ART Hotline und ermuntern Sie ihre Gäste zu einem Anruf.

Mit einem Augenzwinkern entspannen Sie nervige Wartesituationen!

W-ART ist ein Kunstservice

  • Der Spaß macht
  • Der Gesprächsstoff liefert
  • Der zum Verweilen anregt
  • Der Individualisierbar ist

Aufmerksamkeit garantiert!
In Wartehallen lässt sich die Nummer durch LED Boxen, Bildschirme oder Stuhlhussen kommunizieren, auf denen die Aufforderung zum Anruf präsentiert wird.
Daneben gibt es die Möglichkeit, die W-ART Nummer als bewegtes, dreidimensionales, holografisches Bild in die Luft zu projizieren.

 


Entwicklungsgeschichte von W-ART

Den ersten W-ART Prototyp haben wir im Sommer 2017 mit dem Kreativteam der Servicepioniere (ehemals Servicekomplizen) für das Schauspiel Köln im Rahmen des Festivals „Die Stadt von Morgen“ entwickelt.

An einer fiktiven Bushaltestelle warteten die Anwesenden auf einen Bus, der nie ankam. Während des Wartens konnten sie durch einen Anruf in der W-ART Hotline über das Warten reflektieren und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen.

Das Hotline – Menü bot verschiedenste Optionen:
Man konnte lernen, seine Zeit effizient zu nutzen oder eine Auszeit nehmen und sich selbst „warten“.
Außerdem gab es die Möglichkeit sich in Geduld zu üben, abzuhängen oder sich live mit einem persönlichen W-Art Berater verbinden zu lassen.

An der konkreten Bushaltestelle fand sich auch eine W-Art Info mit verschiedensten Zusatzservices:
Die Wartenden konnten Kürzest-Workshops im Schlangestehen, Däumchendrehen und Zeitverschwenden  absolvieren und ihr Wartewissen an der W-ART Academy überprüfen lassen.

Im Umkreis der Haltestelle waren QR Codes versteckt, über die man mit Hilfe des eigenen Handys auf weitere Informationen und Recherchematerial zum Thema Warten stieß.


Hinweis für Veranstalter und Unternehmen

W-ART entstand in Zusammenarbeit mit der Service-Designerin Claudia Saar.
Seit 2018 entwickeln wir das Grundkonzept von W-ART jeweils unabhängig voneinander weiter.


Auszeichnungen

W-ART gewann den Publikumspreis beim Open Call des Schauspiel Köln für das Festival „Die Stadt von Morgen“(2017).
W-ART wurde mit dem deutschen Callcenterpreis 2017 (CCV Quality Award) in der Kategorie Imageförderung ausgezeichnet.

Link zu einem Pressebericht im Callcenter- Fachmagazin „SQUT“ (S. 32-35)

W-ART wurde in Kooperation mit dem Kölner Kommunikationsdienstleister Jäger + Schmitter DIALOG entwickelt.


Anzahl der Akteure nach Absprache

Dauer: Die Telefonhotline ist auf ihrer Veranstaltung nonstop erreichbar. Einsatzzeiten des Callcenter-Agenten und der Performer nach Absprache

Inhalte: Standardmäßig sind ca. 45 Minuten Ton und Textmaterial hinterlegt. Sie können die Hotline jedoch nach eigenen Wünschen mitgestalten: Hinterlegen Sie neben den vorhandenen Hörspielelementen wichtige Informationen zu ihrem Event, die Sie ihren Gästen per Handy-Telefonat vermitteln wollen oder platzieren Sie ein Gewinnspiel. Zusätzlich zu den mobilen W-ART Beratern wird die Telefonnummer mit Plakaten, Flyern, oder im Programmheft an die Gäste kommuniziert. Ideal für Veranstaltungen und Orte mit Wartesituationen

Genre: Kunstinstallation, Performance, Hotline, Infotainment

Programm: Einsetzbar als Dauerinstallation, mobile Performance, Informations- / Wissens- / Service- und Unterhaltungsmodul

Anlass: Museum, Großveranstaltung, Konzert, Messe, Incentive, Geschäftseröffnung, Galaveranstaltung, Firmenfeier, Event, Theaterfestival, Musikfestival, Freizeitpark, Landesgartenschau und alle anderen Orte, an denen sich Warteschlangen bilden

Sprache: Standardmäßig Deutsch oder Englisch. Die Hotline kann flexibel an alle gewünschten Sprachen angepasst werden


Warum lande ich immer in der langsamsten Warteschlange?
Armin